Videoturm gefördert

30.000 Euro-Förderung für das St. Franziskus-Krankenhaus
Förderverein bezuschusste erste Maßnahme nach neuer Satzung

Vor wenigen Wochen stellte sich der Förderverein des St. Franziskus-Krankenhauses mit einer neuen Satzung  neu auf. Aus steuer- und vereinsrechtlichen Gründen wird künftig Ausstattung gefördert, die über die Standardausstattung eines Krankenhauses hinausgeht. Vorsitzender Franz Josef Welter stellte in der Jahreshauptversammlung klar, dass der Verein weiterhin gemeinnützig tätig ist und Spendenbescheinigungen ausstellt. Er bedankte sich für das große Engagement vieler Spender. Der Verein stehe auch weiterhin an der Seite des Krankenhauses. In der Versammlung stellte der Chefarzt der Allgemeinen- und Viszeralchirurgie, Dr. Ulrich Schymatzek, moderne Behandlungsmethoden von Brucherkrankungen vor. Erst vor kurzem wurde das Haus als „Hernienzentrum“ zertifiziert

Dr. Ulrich Schymatzek erläutert die vielfältigen OP-Verfahren

Die überwiegend im Wege der sog. „Schlüssellochchirurgie" durchgeführten Operationen werden mithilfe eines topmodernen Videoturms ermöglicht. Perfekt aufeinander abgestimmte Kamera- Licht-, Monitor- und Datenverarbeitungstechnik verbergen sich darin und ermöglichen einen optimalen Blick in den Bauchraum. Das komplexe System ist ein echtes „Highlight" im OP. Der Förderverein beteiligte sich mit der stolzen Summe von 30.000 € an dieser Investition. Vorsitzender Franz Josef Welter übergab das System nun an Geschäftsführer Dr. Carsten Haeckel und das OP-Team, an diesem Tag vertreten durch den Pflegeleiter Anästhesie und Koordinator im OP, Sebastian Hambloch. Ihm war ganz besonders anzumerken, dass er die Technik schon in sein Herz geschlossen hat. Im Detail schilderte er die Funktionsweisen der einzelnen Elemente. Dr. Haeckel bedankte sich für die großzügige Unterstützung.

v.l.n.r.: Sebastian Hambloch, Dr. Carsten Haeckel und Franz-Josef Welter bei der Übergabe des „Videoturms".