Bericht Versammlung

Hohe Fördermaßnahme und interessante Vorträge

Förderverein des St. Franziskus Krankenhauses blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Auf ein erfolgreiches Jahr blickte Franz Josef Welter, Vorsitzender des Fördervereins des St. Franziskus-Krankenhauses e.V., in der zurückliegenden Jahreshauptversammlung zurück. Dem Vereinszweck entsprechend stand die 18.000 Euro umfassende Förderung einer neuen Herzultraschallsonde im Blickpunkt seiner Berichterstattung. Den zahlenden Mitgliedern dankte er für die Unterstützung ebenso wie einer Vielzahl von uneigennützigen Spendern. Im Blickpunkt stand auch das bevorstehende Benefizkonzert der „Lady-Singers“ unter Leitung der erfolgreich im Eitorfer Krankenhaus behandelten Chorleiterin Evelyn-Gleisert-Ohnheiser. Vorstandsmitglied Klaus Wahl berichtete, wie es zu dem am 28. April stattfindenden Konzertevent kam und rührte kräftig die Werbetrommel für den Ticketkauf. Ein Benefizkonzert nütze nichts, wenn der Benefizeffekt ausbleibe. Die positive Entwicklung des Krankenhauses rückte Geschäftsführer Dr. Carsten Haeckel in den Vordergrund seines Vortrages. Insbesondere verwies er auf das wachsende „Gesundheitszentrum Siegtal“ mit dem angegliederten neuen MVZ und des nun auch in Eitorf ansässigen Standortes des „Operasan Nierenzentrums“. Ein weiterer Ausbau des Gesundheitszentrums sei gewünscht, so Dr. Haeckel. Dementsprechend, so fügte er mit einem Schmunzeln hinzu, habe Krankenhaus-Pressesprecherin Kristina Gatzmanga auch noch ausreichend Platz auf der Hinweistafel gelassen.

Der neue Chefarzt der Inneren Abteilung, Dr. Olivier Hejl, legte er eindrucksvoll die Funktionsweise der vom Förderverein finanzierten Ultraschallsonde dar. Sie biete im Zusammenspiel mit dem neuen Ultraschallgerät im Eitorfer Krankenhaus „High-End-Diagnostik“. Schließlich beschloss Dr. Hejl den interessanten Abend mit einem hörenswerten Vortrag über die Zusammenhänge zwischen Koronarer Herzerkrankung und Diabetes.

Führte kompetent vor Augen, wie das Wechselspiel zwischen Herz und Diabetes funktioniert: Der neue Chefarzt der Inneren Abteilung, Dr. Olivier Hejl

Interessiert folgten die Mitglieder dem Vortrag von Dr. Carsten Haeckel über die Entwicklungen im Krankenhaus