Förderverein St.-Franziskus-Krankenhaus Eitorf0
Aktuelle Förderungen

Förderverein Krankenhaus dankt der Kreissparkasse
1.300 Euro für mobiles Absauggerät gespendet

Als eine der ersten „sozialen“ Taten in seiner neuen Funktion als Regionaldirektor der Kreissparkasse konnte Bernd Prangenberg mit einer Spende von 1.300 Euro an den Förderverein des St. Franziskus-Krankenhauses aufwarten. Gefördert wurde damit die Anschaffung eines mobilen Absauggerätes. Chefarzt Dr. Peter Dreßen bedankte sich und erläuterte Einsatzfelder und Funktionsweise des Gerätes. Haben sich aufgrund entsprechender Krankheitsbilder die Atemwege so zugesetzt, dass ein Absaugen notwendig wird, war dies bisher nur auf der Intensivstation möglich. Das mobile Gerät ist nun für Patienten auf den Stationen einsatzbereit. So kann beispielsweise bei schweren Bronchialerkrankungen schnell Linderung verschafft werden. Fördervereinsvorsitzender Franz-Josef Welter bedankte sich für die großzügige Spende und fügte mit einem Augenzwinkern hinzu, dass er sich im Sinne des Krankenhauses Regionaldirektor Bernd Prangenberg in diesen Fällen gerne als „Wiederholungstäter“ wünsche.

v.l.n.r.: Fördervereinsvorsitzender Franz Josef Welter, KSK-Regionaldirektor Bernd Prangenberg, Krankenhausgeschäftsführer Dr. Andreas Schleicher und Chefarzt Dr. Peter Dreßen

Neuer Pflegewagen für die Anästhesie des Krankenhauses
CDU-Kleiderstube beteiligte sich mit 400 Euro

Die CDU-Kleiderstube hat sich mit 400 Euro an der Anschaffung eines neuen Pflegewagens für die Anästhesie im Eitorfer St. Franziskus-Krankenhaus beteiligt. Der Pflegewagen sorgt für noch mehr Ordnung im OP-Bereich. Der Instrumentenwagen ist im direkten Zugriff der Narkoseabteilung. Chefanästhesist Dr. Gerd Esser bedankte sich für die Spende und erklärte anhand des Wagens die Bestückung und die direkten Zugriffsmöglichkeiten während der laufenden Operation. Ob Tubus und Maske für die Beatmung, verschiedenste Medikamente, Infusionslösungen etc. – all dies befindet sich nun wohlsortiert und für die OP entsprechend vorbereitet in mehreren geordneten Schubladen des neuen Wagens.

Der Vorsitzende des Krankenhaus Fördervereins Franz-Josef Welter wie auch Chefarzt Dr. Peter Dreßen bedankten sich bei Margot Wrobel und Anne Schilder von der CDU-Kleiderstube. Franz Josef Welter hob dabei die Bedeutung der Kleiderstube und deren ehrenamtliches Engagement seit dreißig Jahren besonders hervor. Dass die Kleiderstube „Second-Hand-Mode“ von TOP-Qualität anbiete, habe auch zu ihrer Beständigkeit beigetragen. Zudem spende die Kleiderstube seit Jahren in regelmäßigen Abständen für den Förderverein.

Bei der Vorstellung des neuen Pflegewagens im Eingangsbereich zum OP, v.l.n.r.: Dr. Peter Dreßen, Franz Josef Welter, Margot Wrobel, Dr. Gerd Esser und Anne Schilder

Förderverein St. Franziskus-Krankenhaus Eitorf e.V.