Herzultraschall

Eitorfer Krankenhaus: Moderne Herzdiagnostik

Förderverein des Krankenhauses unterstützt Anschaffung einer Herz-Ultraschallsonde

Dr. Olivier Hejl, der neue Chefarzt der Inneren Abteilung des Eitorfer St. Franziskus-Krankenhauses wird bei seiner Diagnostik von einem neuen, topmodernen Ultraschallgerät unterstützt. Komplettiert wurde das Gerät nun durch eine Ultraschallsonde, die aus dem Inneren des Körpers durch Einführen in die Speiseröhre hervorragende bildgebende Herzdiagnostik ermöglicht. Wenn man so will, kann man virtuell mit dieser Technik das Herz von mehreren Seiten betrachten. Eines der maßgeblichen Diagnosefelder ist die Überprüfung der Herzklappenfunktion. Zudem kann die Beschaffenheit der Aorta in Augenschein genommen werden.

Derartige Untersuchungen werden bei einer kurzen Betäubung ausgeführt und belasten den Patienten kaum. Die Beschaffung dieses „Zusatzmoduls“ für das Ultraschallgerät ist mit Unterstützung des Fördervereins des St. Franziskus-Krankenhauses möglich geworden. 18.000 Euro übernimmt der Verein und trägt damit zu einer weiteren Ausstattungsverbesserung des Eitorfer Krankenhauses bei. Der Förderverein bedankt sich bei allen Mitgliedern und Spendern, ohne die diese Förderung nicht möglich gewesen wäre.

Dr. Olivier Hejl, Krankenhaus-Geschäftsführer Dr. Carsten Haeckel und
Fördervereinsvorsitzender Franz Josef Welter bei der Vorstellung der Herzultraschallsonde.

Für den Laien unverständlich, für den Fachmann sehr aussagekräftig:
Das Herz im Ultraschallbild.

Dr. Oivier Hejl bei der Arbeit: Präzisere Diagnosen mit modernen Geräten.