Historisches

Dem verstorbene Bürgermeister Peter Patt war es gelungen, die Waldbreitbacher Franziskanerinnen, einen renommierten und großen katholischen Krankenhausträger, zur Mitträgerschaft und zur federführenden Gesellschafterin des Eitorfer Krankenhauses zu gewinnen. Dabei war vor allem die Einbeziehung des „know how“ der Marienhaus GmbH zur Existenzsicherung der Eitorfer Klinik das erklärte Ziel. Peter Patt regte danach auch die Gründung eines Fördervereins für das Krankenhaus an, um durch eine breite bürgerschaftliche Unterstützung der Klinik deren Arbeit zu sichern.
 Für den Vorstand gewann Patt die in Eitorf beliebte , hoch angesehene Ehren-Bürgermeisterin Gertrud Diwo als Vorsitzende, für die Geschäftsführung Karl Heinz Hönscheid und sprach dann noch niedergelassene Ärzte und den Unterzeichner als ehemaligen Gemeindedirektor für die Arbeit im Vorstand an.Die Volksbank sagte zu, die Kassengeschäfte zu übernehmen. Geborenes Vorstandsmitglied wurde der jeweilige Ärztliche Direktor des Hauses. Daraufhin wurde der gemeinnützige Verein als „Förderverein St. Franziskus-Krankenhaus Eitorf e.V.“ gegründet. In der Satzung wurde festgehalten, dass der Verein sich vor allem mit der Anschaffung medizinischer Geräte, der patientenfreundlichen Gestaltung des Hauses wie überhaupt der Stärkung des Krankenhauses im gesundheitlichen Bereich widmet.

Namhafte Eitorfer Bürger traten dem Verein als Mitglieder bei, Einzelspender fanden sich bereit, die gemeinnützige Arbeit zu stützen, so dass im Jahre 2007, als die Vorsitzende Gertrud Diwo nach erfolgreicher 10-jähriger Arbeit ihren Vorsitz an Franz Josef Welter übergab, bereits Förderungen moderner Geräte und Einrichtungsgegenstände für über 200.000 € erfolgt waren. Inzwischen nähern wir uns bei der Fördersumme dem Wert von 350.000 €.

Nach der Mitgliederversammlung am 15.03.2007 setzt sich der Vorstand nun wie folgt zusammen:
Vorsitzender Franz J. Welter, Geschäftsführer Jürgen Schumann, Schatzmeisterin Rahel Heise, Chefarzt Dr. Peter Dreßen, Beisitzer die Ärzte Dr.  Richard Keuenhof, Dr. Wolfgang Klein, Dr. Gunther Köster. Ehrenvorsitzende wurde Frau  Gertrud Diwo, die leider im Frühjahr 2009 verstorben ist. Kassenprüfer sind Heinz Willi Keuenhof und Dr. Ulrich Neißenkenwirth gen. Schroeder. Für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde im Sommer 2010 Klaus Wahl als kooptiertes Mitglied in den Vorstand berufen.

Die Mitglieder können zwischen einer Einzel– oder Partnermitgliedschaft wählen.  Bei ihrer stationären Aufnahme ins Krankenhaus stellt ihnen der Verein für fünf Tage eine Telefonverbindung bereit. In den jährlichen Versammlungen werden sie vom Vorstand über dessen Arbeit informiert, Ärzte halten allgemein interessierende Fachvorträge etc.  Der Verein freut sich über jedes neue Mitglied und jede Einzelspende, die er mit einer steuerlich wirksamen Spendenbescheinigungen bedienen kann.Über neue Mitglieder oder sonstige Informationen an die Adresse des Vereins, Hospitalstraße 7, und über Mail-Anfragen freuen wir uns.

Eitorf, im Dezember 2010
Franz-Josef Welter