Das St. Franziskus-Krankenhaus

Das St. Franziskus-Krankenhaus Eitorf wurde vor mehr als 100 Jahren (genau am 01.08.1895) gegründet. Hervorgegangen ist es aus mehreren großzügigen Spenden der Industriellenfamilie Gauhe. Seit der Gründung wurde es immer wieder erweitert und auf den neuesten Stand der medizinischen Technik gebracht. So verfügt das Haus z.B. über zwei a-septische und einen septischen OP, ein Labor mit einem Laborautomaten, der strengsten Qualitätsanforderungen unterliegt, zwei Ultraschallgeräte, ein Gerät zur Doppler-Sonographie sowie modernste Röntgentechnik.

Bis zum 31.12.1998 wurde das Krankenhaus in Trägerschaft der Gemeinde Eitorf geführt. Die Betriebsführung lag bei einer GmbH, die gemeinsam mit der Marienhaus Kranken- und Pflege GmbH in Waldbreitbach gegründet worden ist.
Zum 1.1.1999 ist die Trägerfunktion auf diese GmbH übergegangen. Das St. Franziskus- Krankenhaus Eitorf gehörte damit zum Trägerverbund unter dem Dach der St. Elisabeth Stiftung, die in Deutschland insgesamt 58 Häuser, davon 28 Krankenhäuser, betreibt. Die Stiftung ist damit einer der größten freigemeinnützigen Träger von Krankenhäusern in Deutschland.

Seit dem 1. Juli 2012 ist die Deutsche Klinik Union (DKU) mit der Schwestergesellschaft Deutsche KlinikManagement GmbH (DKM) neuer Inhaber des St. Franziskus Krankenhauses Eitorf. Die privaten und inhabergeführten Klinikträger betreiben bereits fünf Krankenhäusern, drei medizinische Versorgungszentren, drei Alten-, und Pflegeheimen sowie ein Hospiz.

Die medizinische Betreuung ist durch das Ärzteteam (20 Mitarbeiter) sichergestellt, das gut ausgebildete Pflegepersonal (80 Mitarbeiter, davon 63 examinierte Kräfte) übernimmt gerne die fachgerechte Pflege. Die Leistungen der Krankenhausküche unter der Leitung von Küchenmeister Bruno Weitz (Tel.: 02243/881-1001) kommen sowohl Patienten als auch externen Gästen zugute. Dies, sowie die Leistungen des sonstigen Funktionspersonals führen dazu, daß sich die Patienten in unserem Hause rundum wohlfühlen.

Ausführlich vorgestellt wird das Eitorfer St. Franziskus-Krankenhaus auf dessen eigener Internetseite www.krankenhaus-eitorf.de.

(Textquelle: St. Franziskus-Krankenhaus Eitorf)

St. Franziskus Krankenhaus Eitorf GmbH
Hospitalstr. 7